Physiotherapeutische Behandlung
Wir behandeln Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit verschiedenen angeborenen oder erworbenen motorischen Auffälligkeiten oder Störungen. Wir bieten auf Kinder spezialisierte Physiotherapie mit Schwerpunkt auf eine kindgerechte und spielerische Bewegungstherapie an.
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Wir machen Abklärungen und behandeln Säuglinge und Kinder, die neurologische Auffälligkeiten zeigen, ein auffälliges Haltungs- und Bewegungsmuster haben oder einen Rückstand in der Entwicklung haben.
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Kinder, die Schwierigkeiten mit der Bewegungskoordination oder mit dem Gleichgewicht haben, fördern wir mit verschiedenen Übungen und Spielen, die auch Freude und Erfolgerlebnis bringen.
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Durch die physiotherapeutische Behandlung zum Beispiel nach Operationen oder Frakturen, gewinnen die Kinder die Beweglichkeit, die Kraft, die Funktion und das Selbstvertrauen zurück.
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Kinder, die für das «Haltungsturnen» überwiesen werde, lernen ihre «Fehlhaltungen» kennen und sich gesund bewegen (Rücken, Beinachse, Füsse…) Sie üben die Wahrnehmung, die Bewegungskoordination und die Kraft.
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Spezialgebiet von Ulla-Mari Juvonen-de Regt: Skoliose Therapie für Kinder und Erwachsene
Kontakt
Kindertherapiestelle Oberfreiamt
Bahnhofstrasse 11
5643 Sins
Telefon 041 787 28 77
Mail an Physiotherapie
Mail an Ergotherapie
Therapieabsagen
Nehmen wir nur telefonisch entgegen unter 041 787 28 77.
Wir bitten Sie, Absagen mindestens 24h vorher zu melden. Danke für Ihr Verständnis.
Therapieangebot
NDT Neuro-Developmental Treatment
NDT (Neuro-Developmental Treatment nach Bobath) ist ein ganzheitliches Konzept, das der Eigeninitiative und dem aktuellen Entwicklungsstand angepasste, individuell gestaltete und alltagsrelevante Therapieangebote beinhaltet. Es basiert einerseits auf neurophysiologischer Grundlage, geht andererseits aber von einem Ansatz aus, der den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit einbezieht.
Ausgehend von der Eigenaktivität des Kindes werden Haltung und Bewegung mit gezielten Massnahmen so unterstützt, dass das Kind optimale Erfahrungen sammeln kann. Die Therapeutin hilft Aufgabe und Umfeld adäquat zu gestalten und bietet die Gelegenheit auszuprobieren und die Selbstorganisation zu verbessern. Wer beim Lernen aufmerksam, motiviert und emotional dabei ist, der wird besser lernen und mehr behalten.
Im Unterschied zu anderen Therapieformen existieren im Bobath-Konzept keine standardisierten Übungen, sondern im Vordergrund stehen alltagsbezogene Aktivitäten.
Skoliosetherapie nach Katharina Schroth®
Die dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Schroth ist das am Häufigsten angewandte aktive physiotherapeutische Konzept, dass sich ausschliesslich mit der Behandlung von Skoliosen und Wirbelsäulendeformitäten befasst. Oberstes Ziel ist die Korrektur des asymmetrischen Rumpfes und Schulung der Fähigkeit, diese Korrekturen in den Alltag zu übertragen. Dies geschieht durch aktive Haltungskorrektur von Wirbelsäule und Brustkorb unter Berücksichtigung aller vorhandenen Krümmungen. Alle Übungen können selbständig zuhause durchgeführt werden. Durch die regelmässige Wiederholung wird das Korrekturergebnis gespeichert, die Selbstwahrnehmung gestärkt und die positiven Veränderungen im Alltag verankert. Die bewusste Atmung in die eingesunkenen Rumpfanteile korrigiert das skoliotische Atemmuster, mobilisiert die Rippen und wirkt auch gegen Flach- oder Rundrücken.
Bei grösseren Skoliosen ist oft das Tragen eines Korsetts nötig. Die Physiotherapeutin unterstützt bei den Anfangsschwierigkeiten und durch den Austausch mit anderen Patienten wird die Akzeptanz des Korsetts gefördert.
In Gegensatz zu Kinder haben ältere Patienten oft, bedingt durch langjährige einseitige Belastung der Wirbelsäule, Beschwerden. Das Ziel der Skoliosetherapie ist das Vorbeugen, aber auch das Reduzieren dieser Beschwerden.
Spiraldynamik®
Die Spiraldynamik® ist ein dreidimensionales Bewegungs- und Therapiekonzept, das einerseits den Körperaufbau beschreibt und anderseits eine Anleitung gibt, wie der Körper gesund bewegt werden kann. Der spiralige Aufbau unseres Körpers zeigt uns den roten Faden für gesunde und richtige Bewegung. Eine Spirale ist ein geometrisches Objekt, das gleichzeitig volle Beweglichkeit und maximale Stabilität bietet. Aus diesem Grund kommt die Spiralform in der Natur häufig als Baugerüst vor. Auch in der menschlichen Anatomie finden sich viele spiralförmige Strukturen und viele Bewegungen folgen diesem Prinzip, zum Beispiel beim Bein, Fuss und Rumpf. Bei der Spiraldynamik geht es darum falsche Bewegungsmuster, die Abnützungserscheinungen, Verspannungen und Beschwerde lösen, zu erkennen und sich möglichst gesund bewegen zu lernen.
Atlas- und Wirbelsäulenblockierungen
Das Konzept ist geeignet für die Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern mit den Diagnosen «Schiefhals, Torticollis, Plagiocephalus, Haltungsasymmetrie, KISS= Kopfgelenkinduzierte Symmetriestörung, Haltungsinsuffizienz»…
Eine Blockierung kann auch artikuläre Hypomobilität oder segmentale Dysfunktion heissen. Sie kann schwerpunktmässig auf der Gelenkebene, auf der Bindegewebeebene oder auf der muskulären Ebene liegen. Sie wird mit der Mobilisation und mit den Weichteiltechniken gelöst. Anschliessend sind meistens Wahrnehmungs-, Koordinations-, Dehnungs- und Kräftigungsübungen nötig, um die Symmetrie wieder nachhaltig herstellen zu können. Bei Säuglingen ist selbstverständlich das optimale alltägliche Handling wichtig.
SI Sensorische Integration
Die Sensorische Integration ist die Wahrnehmungsverarbeitung, bei der Sinneseindrücke aus der Umwelt und vom Körper sinnvoll verarbeitet werden. Damit wird es dem Menschen ermöglicht, sich seiner Umwelt angemessen zu verhalten. Die Sinnesreize werden organisiert, verarbeitet, verknüpft und interpretiert. So werden sie bedeutsam und nutzbar. Diese Nutzung kann in einer Wahrnehmung oder Erfassung des Körpers oder der Umwelt bestehen, aber auch in einem angemessenen Verhalten oder einem Lernprozess.
Verschiedene Wahrnehmungsbereiche werden miteinander in Verbindung gebracht.
Die SI spielt eine zentrale Rolle in der gesamten Entwicklung eines Kindes von Anfang an, weil das Kind seine Erfahrungen nutzt um Neues zu erlernen. Es entstehen neue Verknüpfungen im Nervengeflecht des Gehirns, somit vergrössert das Gehirn seinen Erfahrungsspeicher. Damit macht das Kind wiederum neue Erfahrungen, so entsteht eine sich ständig erweiternde Spirale der Lernentwicklung. Das betrifft sowohl das Lernen auf motorischer Ebene (daher Sensomotorik), als auch auf die sprachliche, geistige und emotionale Entwicklung.
Die SI Sie unterstützt die Vernetzung der Wahrnehmungsverarbeitung, um eine bessere Handlungskompetenz zu erreichen. Das hilft dem Kind, selbst Erfolge zu erleben und stützt damit seine Selbstsicherheit.